Feuerring - Wenn sich Lösungsorientierte treffen

Warum zum Feuerring eine zeintra-Bürste gehört.

«Max Zeintl von der zeintra AG hat verstanden, was unser Produkt braucht. Seine Lösung: Eine Stahlbürste, die rundum überzeugt. Wir sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit,» sagt Andreas Reichlin, Erfinder des Feuerrings.

Aufgewachsen als einer von drei Söhnen einer Unternehmerfamilie hat Andreas Reichlin schon früh gelernt, lösungsorientiert zu arbeiten. «Mein Vater stellte uns Kinder oft vor eine Herausforderung und wollte zwei Tage später von uns eine Lösung hören. Wir alle haben gelernt, dass ein Produkt nicht nur schön sein soll, sondern auch praktisch und einfach zu bedienen.»

Fördern und fordern

Andreas Reichlin setzt auf die Region. Er produziert seinen Feuerring in Küssnacht am Rigi, verpackt wird er in einer Holzfassung, die in der BSZ Stiftung Schwyz für Menschen mit Behinderungen gefer- tigt wird. Die schönen Rezeptbücher «Feuer» und «Ring» lässt er in seinem Wohnort drucken. «Nach- haltigkeit und der Schutz der Natur sind für mich grosse Themen», erklärt er. Deshalb hat er auch beim Zubehör nach Produkten gesucht, die denselben Ansprüchen standhalten. Um den Feuerring zu reinigen, benötigt der Kunde oder die Kundin einen Spachtel und eine Bürste. Mehr nicht.

Auf der Suche nach einem Hersteller für Feuerring-Zubehör stiess Andreas Reichlin auf die zeintra AG. «Die zeintra AG lebt gleiche Werte. Sie produziert in der Schweiz und hat sich über Jahrzehnte durch Top-Qualität und die Stärke, auf den Kunden einzugehen einen Namen gemacht», meint Andreas. «Ich sass mit Max Zeintl am Feuer. Wir verstanden uns auf Anhieb. Max wusste, welche Bürste der Feuerring braucht. Er hat sich voll eingesetzt für ein tolles Produkt», lächelt Andreas.

Die zeintra-Bürste. Echter Mehrwert für die Kunden und Kundinnen.

Die zeintra-Bürste als Feuerring-Zubehör muss einfach «verhebä», sagt Andreas Reichlin. Sie soll Werkzeug sein, das den Grillmeister oder die Grillmeisterin schnell ans Ziel bringt. So einzigartig wie der Feuerring, ist denn auch die Feuerring-Bürste. Der lange Stiel wird an der Bürstenseite eingestochen. Keine Schraube ist ersichtlich. Ein schönes, auf das Wesentliche reduzierte Produkt, das den Ansprüchen standhält. Nur Feuerring-Kunden können diese Bürste kaufen.

Asche als Putzmittel

Nach einem Grillplausch muss der Feuerring gereinigt werden. Asche und Schmutz haben sich auf dem Rand abgesetzt. Mit dem Spachtel werden die gröbsten Verkrustungen entfernt. Danach kommt die zeintra-Bürste zum Einsatz. Mit ihr schrubbt man den Ring sauber. Weil der Feuerring mit Öl genährt ist, wird auch die Bürste ölig. Das macht aber gar nichts. Ist die Asche im Ring abgekühlt, kann die Bürste einfach darin gereinigt werden. «Früher putzten sich die Menschen Ihre Zähne mit Pottasche», lacht Andreas Reichlin. Pottasche bindet das Öl der Bürste und lässt sich mit Wasser abwaschen. Die zeintra-Bürste: Eine tolle Ergänzung zum Feuerring. 

Grösstes Lob

«Das grösste Lob wird dann gesprochen, wenn der Kunde oder die Kundin zufrieden ist», ist Reichlin überzeugt. Ein gutes Produkt ist gut, bleibt gut.

×