Zweihundertmal feiner als «haargenau» bei Gerber AG

Entgraten. Verrunden. Polieren mit zeintra-Bürsten im Innern.

Gerber Maschinenbau Schweiz baut Maschinen für Unternehmen in aller Welt. In enger Zusammenarbeit mit zeintra platziert sich das erfolgreiche Unternehmen an vorderster Front.

Bei Gerber Maschinenbau in Lyss wird in «μm» gerechnet. Das heisst 200 Mal feiner als ein Haar! Gerber Maschinenbau liefert seit Jahrzehnten Maschinen für die Herstellung hochpräziser Teile. Sei es für die Automobilindustrie, die Medizinaltechnik, die Werkzeug- oder Uhrenindustrie. Eine Adresse für alle, die Objekte jeglicher Grösse, Form und Art entgraten, polieren oder verrunden müssen. Gerber Maschinenbau hat sich weltweit einen Namen gemacht. Elementarer Bestandteil dieser Maschinen sind Bürsten. Hier setzt das Unternehmen seit Jahrzehnten auf eine enge Zusammenarbeit mit zeintra AG.

Stark in einer Nische dank hoher Präzision

Gerber Maschinenbau ist ein typisches Schweizer Unternehmen. Es hat sich seit über 60 Jahren im Bereich «Entgraten, polieren und verrunden» etabliert. Gerber Maschinenbau liefert pro Woche ungefähr eine Maschine an Kunden aus aller Welt. Mit diesen Maschinen werden täglich Millionen und Abermillionen von Teilen aus Metall, Stahl, Keramik oder Glas produziert. «Viele der Anwendungen sind leicht individuell und somit brauchen unsere Kunden auch individuell gebaute und programmierte Maschinen. Darin sind wir stark und können uns von den grossen Playern unterscheiden», erklärt Marco Schori, Geschäftsführer der Gerber Maschinenbau AG. Das innovative Unternehmen liefert auch Stempel, mit denen Geld geprägt wird. Die USA, Canada, Mexiko oder Shanghai – alle diese Staaten produzieren ihr Geld mit Maschinen von Gerber, die mit Bürsten von zeintra präzise Oberflächen aller Art in Form bringen.

Weiter an der Spitze unterwegs

Mit Gerber Maschinenbau AG und zeintra AG arbeiten zwei innovative Unternehmen zusammen, die sich gegenseitig zu Höchstleistungen antreiben. «Unsere Zusammenarbeit ist eine langjährige, erprobte und robuste. Diese Zusammenarbeit muss sich entwickeln, weil die Anforderungen steigen. Wir schauen auf eine schöne, erfolgreiche Vergangenheit. Und wir haben eine schöne, noch erfolgreichere Zukunft vor uns. Aber von beiden Seiten braucht es Anstrengungen, damit das möglich ist», so Marc Schori.

Gerber Maschinenbau fokussiert weiter auf das Kerngeschäft: die Herstellung von Maschinen in hochwertiger Produktqualität – und dies in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen aus der Schweiz, die dasselbe Ziel verfolgen. Swissness pur.

×