Hightech für Schnellstarter

TOKO-Anwender mit zeintra-Bürsten am Start

Seit der Gründung von TOKO vor über 100 Jahren ist das Unternehmen der Spezialist für Oberflächen und produziert verschiedene Wachse – vom Beginner-Produkt bis zum ab-soluten Hightech-Wachs. TOKO und Zeintra – eine Erfolgspartnerschaft.

«Wir profitieren von einer bereichernden Zusammenarbeit», erzählt Udo Raunjak, Leiter Forschung und Entwicklung, über die neuen Bürsten-Entwicklungen. Das Angebot von zeintra AG hat ihn schnell überzeugt. «Ich war vor Ort und begeistert: Die Produktion in Wil ist auf dem neuesten Stand. Wir ziehen einen echten Mehrwert aus den kurzen Distanzen in der Entwicklung von innovativen Produkten.»

TOKO produziert seit Jahrzehnten Wachs, der Skier und Boards für Einsteiger und Profis schneller macht. Es verbirgt sich eine ganze Wissenschaft hinter der Frage, welcher Wachs für welche Bedingungen passt und wie er aufgetragen wird. Richtig angewandt gleiten Skier und Boards mit TOKO-Wachs leichter.   

Der Erfolg gibt TOKO recht. Mit sechs Siegen und einem Podestplatz dominierte die Schweizerin und TOKO-Athletin Fanny Smith die Saison 2019 im Skicross der Damen. Im Finale in Veysonnaz holte sie Gold! Auch Speedski-Legende Simone Origone erreichte ein grossartiges Ergebnis: Am 22. März 2019 wurde er in Vars zum sechsten Mal Weltmeister – mit 228,862 km/h!

Siegergefühl

In enger Zusammenarbeit mit TOKO entwickelte das Team von zeintra AG drei neue, einzigartige Bürsten für die Einarbeitung von TOKO-Wachs. Unterschiedliche Bürsten für unterschiedliche Temperaturen. Kalt. Warm. Universal. «Wir wollen etwas voranbringen. Wir lieben es, wenn unsere Partner prompt und in hervorragender Qualität liefern. Ohne Wenn und Aber», sagt Udo Raunjak. Der Qualitätsanspruch im Skirennsport ist hoch. TOKO und zeintra halten diesem Druck und den immensen Anforderungen nicht nur stand, sie treiben diese sogar voran. Das macht Innovation und die Freude an der Arbeit.  

Letzte Saison nutzten erste Serviceleute die zeintra-Innovation. «Ein gutes Gefühl ist entscheidend für einen Erfolg. Die Athleten, deren Skier mit der zeintra-Bürste behandelt wurden, lächelten im Starthaus. Sie fühlten sich sicher», lächelt Herr Raunjak. Der Ski, behandelt mit TOKO-Wachs und zeintra-Bürste, gleitet schneller. Ein Erfolgs-Modell!

zeintra arbeitet weiter an der besten Kombination von Wachs und Bürste. «Unser Ehrgeiz macht den Unterschied», sagt Dominik Rothenberger von zeintra. «Wir entwickeln weiter. Für das beste Gefühl zum Erfolg!

×